Druckmaschine HP PageWide für den digitalen Verpackungsdruck von Industrieverpackungen, Kartonagen und Displays

Digitaler Verpackungsdruck: Ein echter Gewinn für Konsumenten, Markeninhaber, Industrie und Handel.

Produkt-, Versand- und Verkaufsverpackung oder Displays – Digitaldruck erschließt ein Universum völlig neuer Möglichkeiten.

Seit 2017 unterstützen wir Industrie, Handel und Brand Owner dabei, den gestiegenen Anforderungen an Produkt-, Präsentations- und Transportverpackungen gerecht zu werden und die daraus resultierenden Marktchancen zu nutzen. Mit Know-how, der größten Multi-Lane-Digitaldruckmaschine für Wellpappenverpackungen am Markt, HP PageWide T1100S, und einem voll digitalisierten Workflow. Digitaler Verpackungsdruck bietet nicht nur den Vorteil der Segmentierung, Versionierung oder Personalisierung – unabhängig von Losgröße oder Substrat, sondern schließt auch Sicherheitslücken durch individuelle Seriennummern und Link-Technologie, verkürzt Time-to-Market, reduziert Abfall und minimiert Lagerbestände. Digitaldruck schafft Dialogflächen für Smartshopper auf Verpackungen und Displays aus Wellpappe, verbindet Verbraucher, Brands, Industrie und Handel, schafft wertvollen Einblick in das Konsumentenverhalten. Auf neue Anforderungen, Bedarfe und Kundenwünsche reagieren – das geht durch digitalen Verpackungsdruck so schnell und wirtschaftlich wie nie zuvor – bei optimierten Gesamtkosten in herausragender Druckqualität. Anders als herkömmlicher Digitalvordruck, der bislang ausschließlich mit kleinen bzw. kleinteiligen Auflagevolumen in Verbindung gebracht wurde, unterstützt die HP PageWide T1100S auch eine kosteneffiziente Produktion höherer Auflagen, die im Multi-Lane-Verfahren auf einer der individuellen Bahnen gedruckt werden. Damit wird die Technik auch den Verpackungsansprüchen von Markenartiklern hinsichtlich Volumen und Flexibilität im FMCG-Segment gerecht.

Digitaler Verpackungsdruck für Industrie und Handel.

»Welche Rolle spielen Verpackungen im Handel von morgen?« Laut jüngster Studie des IFH Köln nutzen allein in Deutschland 64,25 Mio. Konsumenten täglich ihr Smartphone oder Tablet für Ausflüge ins WWW – Smartshopper, die bereit sind für einen echten Dialog mit Handel und Brands. Ihre Zahl wächst rasant, ihre Ansprüche auch.

So belegt die Studie, dass 65 % der Verbraucher, unter den Smartconsumern gar 78 %, sich wünschen, dass ihr Smartphone Zusatzinformationen zum Produkt aus der Verpackung auslesen kann, um eine zielgenaue, sichere und bequeme Produktauswahl zu ermöglichen. Außerdem interessiert sich laut Studie jeder dritte Verbraucher für personalisierte Einkaufserlebnisse und bessere Interaktionsmöglichkeiten über das Produkt oder die Verkaufsfläche.
Prinzipiell ist eine stärkere Verbrauchereinbindung gefragt, wenn es darum geht, wie Produkte und Dienstleistungen verkauft, verpackt, versendet und verwendet werden.

Digitaler Verpackungsdruck – Welche Vorteile bietet er Industrie und Handel?
Digitaldruck schafft Sicherheit und besseres Handling:
Individuelle Seriennummern und Link-Technologie machen Produkte ebenso fälschungssicher wie komfortabel im Handling. Track & Trace in der gesamten Lieferkette und bis zu 40 % Zeitersparnis an Counter und Kasse.

Digitaler Verpackungsdruck schafft Dialogflächen:
Technologien wie künstliche Intelligenz, Virtual Reality und Augmented Reality, verknüpft mit digital bedruckten Verpackungen, katapultieren die Möglichkeiten der Interaktion mit Verbrauchern in völlig neue Dimensionen.
Leben, arbeiten, spielen, Kontakte knüpfen und einkaufen: Digitaler Verpackungsdruck ermöglicht dem Handel, die Konsumenten in genau den richtigen Momenten individuell anzusprechen, vor, während und nach dem Kauf Kundenbindung zu schaffen.

Durch Digitaldruck wertvolle Daten gewinnen:
In-Store, Pre- & Post-Kauf: Verbraucherverhalten analysieren und auswerten. Durch in die Verpackung integrierte Digital Links öffnet sich ein intensiverer Einblick in das Konsumentenverhalten. Beobachten, auswerten, regulieren, personalisieren, schneller auf neue Anforderungen und Bedarfe reagieren.

Mit digital bedruckten Verpackungen schneller und wirtschaftlicher am Markt:
Für riesengroße und klitzekleine Auflagen. Für Versand-, Produkt-, Industrie-, Verkaufsverpackung oder Displays. Verkürztes Time-to-Market, reduzierter Abfall und minimierter Lagerbestand, optimierte Gesamtkosten und Supply Chain ... auf Kundenwünsche reagieren – das geht so schnell und wirtschaftlich wie nie zuvor – bei herausragender Druckqualität.

Durch digitalen Verpackungsdruck besser verkaufen:
Segmentieren, versionieren, personalisieren, jede Saison, jede Region, jede Generation mit einer anderen Verpackung, anderen Displays feiern und höhere Margen generieren, denn Käufer geben für individualisierte Produkte ein Vielfaches aus.

Digitaler Verpackungsdruck für Markeninhaber.

Der digitale Verpackungsdruck erschließt Brand Ownern ein Universum völlig neuer Möglichkeiten – bietet Chancen und Zukunftsperspektiven, die mit anderen Drucktechnologien tatsächlich ungenutzt bleiben.
Seit 2017 unterstützen wir als erste Preprint-Druckerei Deutschlands nationale und internationale Marken mit Know-how, beeindruckender Technologie – der größten Multi-Lane-Digitaldruckanlage für Wellpappenverpackungen am Markt – und einem voll digitalen Workflow dabei, den Wandel und seine Chancen zu nutzen.

Schneller, flexibler, sicherer, günstiger und näher dran am Verbraucher:
Digital bedruckte Verpackungen mit individuellen Seriennummern und Link-Technologie machen Markenprodukte ebenso fälschungssicher wie komfortabel im Handling.

Mit segmentierten, versionierten und personalisierten Verpackungsdesigns lässt sich der Verbraucherwunsch nach einem individuelleren Shoppingerlebnis ganz einfach erfüllen, egal wie groß oder klein die Auflage ist. Außerdem öffnen digitalbedruckte Verpackungen die für die Zukunft im Handel wohl wichtigste Tür zum Verbraucher: Kommunikation.
Die Verpackung wird zur Dialogfläche zwischen Brand und Konsument, realer und digitaler Welt.
Verbraucherverhalten beobachten, auswerten, regulieren, personalisieren, schneller auf neue Anforderungen und Bedarfe reagieren – der digitale Verpackungsdruck eröffnet einen intensiven Einblick in das Konsumentenverhalten, ermöglicht, den Verbraucher in genau den richtigen Momenten individuell anzusprechen und vor wie nach dem Kauf Kundenbindung zu schaffen.

Echte Wettbewerbsvorteile genießen Markeninhaber außerdem durch verkürztes Time-to-Market und optimierte Kosten.
Durch unseren unternehmensübergreifenden digitalen Workflow und die cloudbasierte Automatisierung bisher manueller Reproarbeiten haben wir die Lieferzeiten auf 1/5 des Standards verkürzt.

Digital Pack – wir sind Mitglied im weltweilt ersten Netzwerk für digitalen Verpackungsdruck.

Digital Pack, gegründet im Juni 2019 von HP und neun weiteren Unternehmen ist die weltweit erste markenorientierte Digitaldruck-Netzwerkgruppe für Wellpappenverpackungen und Displays.

Das Ziel: Marken durch digital bedruckte grafische Verpackungen und Displays zum Erfolg zu verhelfen und sie mit der notwendigen Geschwindigkeit, Effizienz und Agilität für erfolgreiche Resultate in Sachen Marketing und Lieferkette zu unterstützen.

Der Verband trifft sich regelmäßig an nordamerikanischen und europäischen Standorten und entwickelt weitere Möglichkeiten, Einkaufserfahrungen von Unternehmen mit Wellpappe aufzuwerten. Zu den Initiativen gehören beispielsweise gemeinsame Bildungsprogramme und Tools, um Marken über Werbemöglichkeiten mithilfe des digitalen Verpackungsdrucks zu informieren und zu inspirieren. Darüber hinaus arbeitet Digital Pack daran, Prozesse und Workflow in der Druckvorstufe und die Herstellungsprozesse von Druckerzeugnissen noch weiter zu vereinfachen.
Jedes einzelne Unternehmen, das Wellpappen verarbeitet, kann dabei die Lösungen und Services über das Digital Pack-Netzwerk hinweg nutzen und skalieren.