Bewertet wurden die teilnehmenden Unternehmen nach Kriterien wie beispielsweise der Ausbildungsquote, der Kompetenz der Ausbilder, dem Engagement des Unternehmens für die Berufsorientierung junger Menschen oder den Förderungsmaßnahmen für die Auszubildenden. Punkten konnte Christiansen Print unter anderem mit den zahlreichen Zusatzangeboten, die den Auszubildenden geboten werden: Neben einer mehrwöchigen Onboardingphase zu Beginn der Ausbildung, in der die Nachwuchskräfte sich gegenseitig und das Unternehmen richtig kennenlernen können, ermöglicht Christiansen Print seinen Auszubildenden auch eine Azubifahrt gemeinsam mit allen Auszubildenden der Unternehmensgruppe sowie externe Ausflüge zu Messen oder Weiterbildungen. Neben den fachlichen Kenntnissen sollen auch wichtige Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Kreativität, Teamfähigkeit und unternehmerisches Denken gefördert werden. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Ausbildungskonzeptes sind daher die Ausbildungsprojekte, in denen die jungen Kolleginnen und Kollegen eigenständige Projekte und Veranstaltungen auch standortübergreifend mit anderen Azubis planen und umsetzen.
Der Bewerbungsprozess für einen Ausbildungsplatz in 2023 hat bereits begonnen. Christiansen Print sucht für das kommende Jahr erneut motivierte Nachwuchskräfte, die sich für eine technische Ausbildung in einem nachhaltig agierenden Unternehmen in der Druckbranche interessieren. Auf www.christiansenprint.de/karriere/ausbildung/ können Interessierte alles rund um die Ausbildungsberufe erfahren und sich direkt bewerben.
Christiansen Print ist als Teil der Thimm Gruppe europäischer Marktführer für analogen und digitalen Rollenvordruck. Der Geschäftsbereich bedruckt Papierrollen im modernsten Digitaldruck- und Flexodruck-Verfahren für Wellpappenhersteller und die Markenartikelindustrie. Aus drei Standorten in zentraler Lage Europas versorgt Christiansen Print so namhafte Unternehmen mit Preprint für Verpackungen, Displays und andere industrielle Anwendungsfelder. Das Unternehmen beschäftigt aktuell über 150 Mitarbeitende, davon 104 am Standort Ilsenburg. Mehr Informationen unter www.christiansenprint.de
Über Thimm
Die Thimm Gruppe ist führender Lösungsanbieter für Verpackung und Distribution von Waren. Das Lösungsportfolio umfasst Transport- und Verkaufsverpackungen aus Wellpappe, hochwertige Verkaufsaufsteller (Displays) sowie Druckprodukte für die industrielle Weiterverarbeitung. Mit innovativen und nachhaltigen Lösungen hilft Thimm seinen Kunden, sich am Markt zu differenzieren und zu individualisieren. Dazu sieht das Familienunternehmen in seiner Nachhaltigkeitsvision 2030 ökonomische, ökologische und soziale Herausforderungen vorher und löst sie. Der Anspruch der Thimm Gruppe ist es, Kunden immer die beste Lösung zu bieten. Diese starke Kundenorientierung treibt die Innovationskraft und den Pioniergeist des Unternehmens an. Dafür wird konsequent in den Ausbau der Marktpräsenz sowie in zukunftsweisende Technologien investiert. Das 1949 gegründete Familienunternehmen beschäftigt aktuell mehr als 2.500 Mitarbeitende an 13 Standorten in Deutschland, Frankreich, Polen, Rumänien und Tschechien und erwirtschaftete 2021 einen Jahresumsatz von rund 698 Millionen Euro.
Wertvolle Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen sowie THIMM, dem führenden Lösungsanbieter für Verpackung und Distribution von Waren, stellen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Wählen Sie gern:
Sie interessieren sich für eine Position in der Druckbranche? Aktuelle Ausbildungsangebote für Schüler und Stellenangebote für Fachkräfte bei Christiansen Print finden Sie unserem Karriere-Bereich.