Neues Kamerasystem von Grafikontrol für Preprint-Flexodruckmaschine

20.10.2023 (Text von Ansgar Wessendorf) Christiansen Print hat am Standort Ilsenburg eine Zentralzylinder-Flexodruckmaschine vom Typ Bobst FP 96-S mit einem neuen Kamerasystem von Grafikontrol ausgestattet.

Am Standort Ilsenburg betreibt der Druckspezialist für Flexo- und digitalen Vordruck Christiansen Print insgesamt drei Rollendruckmaschinen für die Bedruckung von hochwertigen Papieren. Dabei handelt es sich um zwei nahezu baugleiche, im Jahr 2005 und 2012 installierte Zentralzylinder-Flexodruckmaschinen vom Typ Bobst FP 96-S CI (Fischer & Krecke) sowie eine Digitaldruckmaschine vom Typ HP PageWide T1100S, die 2017 in Betrieb genommen wurde. Die Bobst-Maschinen sind jeweils ausgestattet mit acht Druckwerken und einem zusätzlichen externen Lackauftragswerk, haben eine Arbeitsbreite von 2480 mm und die Drucklänge ist stufenlos bis 2060 mm einstellbar. Zur Qualitätskontrolle benötigen sie insgesamt vier Kamerasysteme: eines für die Inline-Farbmessung, eines für die 100%-Inspektion sowie zwei Matrix- oder Zeilenkameras für die Video-Bahnbeobachtung.

 

„Auf unserem Weg der fortschreitenden Digitalisierung in unseren Werken haben die automatischen Qualitätssicherungssysteme einen besonderen Nutzen: Durch die digitale Vernetzung ermöglichen wir unseren Kunden echte Mehrwerte, was das klare Ziel unserer Digitalisierungsstrategie darstellt“Kornelius Thimm, CEO Thimm.

 

Neues Kamerasystem gesucht

An einer der beiden Flexodruckmaschinen war das komplette Kamerasystem ausgefallen, so dass Anfang 2022 die Installation eines Ersatzsystems notwendig wurde. Die Entscheidung für die Beschaffung fiel auf den italienischen Hersteller Grafikontrol, nachdem bereits 2009 ein Kamerasystem dieses Unternehmens in einer Zentralzylinder-Flexodruckmaschine am französischen Standort von Christiansen Print in Garancières-en-Beauce verbaut wurde, das sich sehr gut bewährt hat.  

Im März 2022 waren Mitarbeiter von Christiansen Print bei Grafikontrol in Mailand vor Ort, um eine Testanlage mit einem ähnlichen Kamerasystem zu besichtigen, wie es für Ilsenburg benötig wird. Hierzu ist anzumerken, dass es aufgrund der individuellen Konfiguration der Bobst FP 96-S nicht möglich war, ein Standard-Kamerasystem zu verbauen und daher eine Spezialanfertigung benötigt wurde.

 

Die Planungsphase

Nach dem Besuchstermin in Mailand ging das Projekt in seine Planungsphase über. Zu Beginn des zweiten Quartals 2022 begann Grafikontrol damit, das Kamerasystem individuell an die speziellen Gegebenheiten dieser Zentralzylinder-Flexodruckmaschine anzupassen und in Mailand zu bauen. 

Zuvor waren Mitarbeiter von Grafikontrol in Ilsenburg vor Ort, um die genauen Verhältnisse auf der Bobst FP 96-S zu prüfen und somit die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einbau zu schaffen. So wurden beispielsweise die Positionierung der jeweiligen Kameras und die Anzahl der jeweils benötigten Anschlüsse geklärt. Überprüft wurden auch die Servomotoren der Maschine, da eine Verbindung zwischen dem Kamerasystem und Motoren hergestellt werden musste. Hierfür wurden auch Techniker des Herstellers Bobst hinzugezogen. Auf der Grundlage dieser Planungen sollte das neue, automatische Kamerasystem bis Ende 2022 verbaut und einsatzbereit sein.

 

Die Umsetzung

Die Umbaumaßnahmen in Ilsenburg begannen Mitte Dezember 2022 und bereits zum Ende des Monats war der Einbau des neuen Kamerasystems abgeschlossen. Insgesamt wurden für die Demontage der alten Anlage sowie die Installation der neuen jeweils eine Woche benötigt. Anschließend lief die Produktion sofort direkt weiter, ohne dass sich die neue Anlage einer Testphase unterziehen musste. Auch begleitende Maßnahmen wie Schulungen, Technik-Support und die Einweisung des Bedienpersonals in das Handling liefen parallel zum Tagesgeschäft.

Dies war nach Auskunft von Christiansen Print allerdings nur möglich aufgrund der außergewöhnlich guten Unterstützung von Grafikontrol, die durch einen deutschen Techniker vor Ort sowie einem Fernzugriff direkt aus Mailand jederzeit gegeben war. Nach der Installation und einer bei derartigen Projekten unvermeidlichen anfänglichen Eingewöhnungsphase arbeitet das System seit Februar 2023 zuverlässig im Produktionsbetrieb der Bobst FP 96-S.

 

Das Handling der Anlage

Beim ersten Andruck wird zunächst vom Drucker ein Referenzbild für den jeweiligen Auftrag festgelegt. Sollte sich das Referenzbild jedoch als nicht passend erweisen, kann der Drucker jederzeit nachträglich ein neues anlegen.

Eventuelle Passerabweichungen können im Stillstand direkt gestellt werden, da das System die Servomotoren der Druckzylinder verstellen kann. Auf seitens Grafikontrol lautet dieses System Click&Drag. Somit wird eine Optimierung bei der Makulatur erzielt, da für Passerverstellungen keine wie üblich laufende Maschine benötigt wird. Auf der Grundlage dieses Referenzbildes checkt die Kamera den laufenden Druck auf Abweichungen wie Fehler im Druckbild, Blitzer und Farbaussetzer. Zur Dokumentation dieser Kontrollvorgänge können bei Bedarf entsprechende Protokolle erstellt werden, was insbesondere bei Schicht- oder Personalwechseln von Nutzen sein kann. 

Wird vom automatischen Kamerasystem ein Fehler festgestellt, so führt dies zu einer entsprechenden Meldung. Es ist dann die Aufgabe des Maschinenführers, den Fehler auf der Papierrolle zu markieren, so dass dieser Bereich später auf dem Rollenschneider herausgeschnitten werden kann. Dies gewährleistet eine fehlerfreie Produktion und vermeidet dadurch in der Folge Reklamationen des Kunden sowie eine eventuelle Neuproduktion des Auftrags. 

 

Das Prinzip der TQC-360°-Produktplattform

Die Produkte zur automatischen Inspektion und Qualitätskontrolle laufender Substratbahnen von Grafikontrol sind in der überarbeiteten modularen Plattform TQC-360° (Total Quality Control at 360°) zusammengefasst, die erstmals zur K 2022 vorgestellt wurde. Sie beschränkt sich nicht nur auf die Qualitätskontrolle in der Druck- und Converting-Industrie, sondern erstreckt sich auf alle Produktionsstufen, Anwendungen, Prozesse und Dienstleistungen. Die Komponenten, aus denen sich die TQC-360°-Linie zusammensetzt, lassen sich in jede Bahnanwendung integrieren und auf Wunsch einzeln oder gemeinsam über eine einzige Bedienerschnittstelle betreiben. 

Die Kunden können aus einer Vielzahl an Produkten wählen. Dazu gehören 100%-Druck- bzw. Oberflächeninspektion, 100%-Inspektionslösungen für Beschichtung, Lack- oder Kaltfolien-Applikationen, Kamerasysteme für die Video-Bahnbeobachtung oder Inline-Spektrometer. Die jüngste Ergänzung ist dem schwierigsten Teil des Prozesses gewidmet, der Nachverfolgung von Defekten über alle Produktionsstufen hinweg und der Fehler-Ausschleusung. Hierfür steht das System Easy-Tracker zur Verfügung. 

Die Produktreihe „Plus“ ist ein Konzept für nahezu fehlerfreie Produktion und Workflow-Management. Das Bahnbeobachtungssystem Matrix Plus besteht aus einer Flächenkamera, die sich über der Bahn bewegt und qualitativ hochwertige Bilder von der gesamten laufenden Bahn macht. Die Auflösung der Kamera von 9,6 Megapixeln gewährleistet eine sehr hohe Qualität und realistische Farbwiedergabe. Sie kann mit zahlreichen Optionen ausgestattet werden, wie beispielsweise statistische Inspektion, Delta-E-Farbüberwachung, Barcode-Überprüfung, Überwachung von Wiederholaufträgen, UV-Lack-Visualisierung und Transparentlack-Inspektion. Lynex Plus ist ein 100%-Inspektionssystem für Tief-, Flexo- und Rollenoffsetdruck, das als eigenständiges System oder integriert mit Matrix Plus verwendet werden kann. Es vergleicht das tatsächliche Druckergebnis mit der ursprünglich generierten PDF-Referenzdatei, die zur Herstellung der Platten oder Tiefdruckzylinder verwendet wurde. So kann der Bediener überprüfen, ob der Ausdruck mit der Originaldatei übereinstimmt.

Für die beiden Bereiche flexible Verpackung und Etiketten werden besonders zwei Systeme nachgefragt: die 100%-Druckinspektion Lynex sowie Easy-Tracker, ein mit Inkjet-Eindruck arbeitendes Codierungssystem zur Fehlerverfolgung. Es ermöglicht die exakte Lokalisierung jedes Defekts zur späteren Ausschleusung der fehlerhaften Bereiche auf dem Rollenschneider. Diese Aufgabenkombination erlaubt die Umsetzung eines Total-Quality-Konzepts zur Entfernung von Druckfehlern aus den fertigen Produkten vor der Auslieferung an den Kunden. 

 

 

print 'n' pack - Partner für Drucklösungen und Serviceleistungen

Mit über 17 Jahren Erfahrung in der Druckbranche ist print 'n' pack (pnp) ein vertrauenswürdiger und anerkannter Ansprechpartner für innovative Produkte und erstklassige Serviceleistungen. Sein Engagement für Qualität ist mittlerweile in der Druckindustrie weithin bekannt und trägt maßgeblich zum Erfolg bei.

Seit 2019 ist pnp offizieller Partner von Grafikontrol in Deutschland. Das renommierte italienische Unternehmen ist führend in der Entwicklung und Bereitstellung von Systemlösungen zur automatischen Qualitätskontrolle für den gesamten Workflow im Verpackungsdruck. Durch diese enge Kooperation kann pnp seinen Kunden die fortschrittlichste Inspektionstechnologie anbieten, um Druckprozesse effizienter und präziser zu gestalten.

Neben der Partnerschaft mit Grafikontrol bietet das Unternehmen eine breite Palette von maßgeschneiderten Produktlösungen für die individuellen Bedürfnisse der Druckindustrie an. Hierzu zählen mobile Rasterwalzen-Reinigung, Teilewaschanlagen und hochwertige Rakelmesser. Diese Produkte sind darauf ausgelegt, die Druckqualität zu optimieren und die Lebensdauer von Maschinen und Werkzeugen zu verlängern.

"Unsere Zusammenarbeit mit Grafikontrol, unser umfangreiches Produktportfolio sowie unsere weitreichenden Serviceleistungen sind der Grund, warum Unternehmen in der Druckindustrie uns vertrauen", erklärt Remo Friebe, Geschäftsführer von print 'n' pack. "Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Produkte und Dienstleistungen zu erfahren."

 

Grafikontrol – „Inspired by Technology“

Grafikontrol SpA mit Sitz in Mailand wurde 1969 gegründet. Das Unternehmen konzentrierte sich von Anfang an auf die Entwicklung und Herstellung von Systemen zur Verbesserung der Druckqualität, zur Reduzierung von Ausfallzeiten und zur Minimierung von Makulatur. Die Auswahl der Systemkomponenten als Voraussetzung für die Präzision und Zuverlässigkeit der angebotenen Systeme sowie die Übernahme strenger Spezifikationen nach hohen Standards haben es dem Unternehmen im Laufe der Jahre ermöglicht, ein sehr hohes Leistungsniveau ihrer Produkte und Dienstleistungen zu erreichen, die hauptsächlich für den Markt der Verpackungsherstellung zugeschnitten sind.

Seit 2012 ist die zweite Generation der Inhaber für die Ausrichtung der Firma und ihr Management verantwortlich. Dabei wurde Grafikontrol vollständig verjüngt und neue Software- und Elektronik-Spezialisten integriert, mit deren Hilfe neue, auf High-End-Technologie aufbauende Systeme für die Qualitätskontrolle in der Druckindustrie entstanden. Zur Qualitätsverbesserung, Leistungssteigerung und Ausweitung der Anwendungsbereiche pflegt Grafikontrol eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Herstellern wie auch dem Bedienpersonal der jeweiligen Druckmaschinen. Aktuell hat das Unternehmen etwa 100 Mitarbeiter, von denen die meisten in den Bereichen Forschung & Entwicklung (20%) bzw. Service (30%) tätig sind. Über 90% seines Umsatzes erwirtschaftet Grafikontrol mit Aufträgen aus den Märkten Converting und Verpackung, sowohl im Breit- wie auch im Schmalbahn-Segment. Die Hauptabsatzmärkte sind Europa und Amerika, wobei das Unternehmen in den vergangenen Jahren sehr viele Ressourcen zur Förderung des Wachstums im US-Markt eingesetzt hat. 

Grafikontrol wird in Deutschland und in der Schweiz durch das Unternehmen print 'n' pack vertreten. 

 

Christiansen Print - analoger und digitaler Rollenvordrucks

Das Unternehmen wurde 2005 von Lars Christiansen am Standort Ilsenburg gegründet und überraschte die Branche mit der Inbetriebnahme der ersten Zentralzylinder-Flexodruckmaschine vom Typ Fischer & Krecke FP 96-S mit Servomotoren angetriebenen Druckwerken. Dies ließ schon damals auf eine ausgeprägt offene Haltung gegenüber technologischen Neuentwicklungen schließen.  

Christiansen Print ist europäischer Marktführer im Bereich des analogen und digitalen Rollenvordrucks (Preprint). Verarbeitet werden hochwertige Papiere mit modernsten Flexo- und Digitaldruckmaschinen für Wellpappenhersteller und die Markenartikelindustrie. Aus den drei Standorten Ilsenburg, Northeim und Garancières-en-Beauce (Frankreich) in zentraler europäischer Lage versorgt Christiansen Print die Branche mit Preprint-Produkten für Verpackungen, Displays und andere industrielle Anwendungsfelder. Das Unternehmen beschäftigt aktuell über 150 Mitarbeiter, davon rund 100 am Hauptsitz Ilsenburg. 

Seit 2016 gehört Christiansen Print vollständig zu Thimm. Thimm ist führender Lösungsanbieter für die Verpackung und Distribution von Konsumgütern. Das nachhaltige Portfolio umfasst Transport- und Verkaufsverpackungen aus Wellpappe, hochwertige Verkaufsaufsteller (Displays) sowie Druckprodukte für die industrielle Weiterverarbeitung. Das 1949 gegründete Familienunternehmen beschäftigt aktuell rund 2.500 Mitarbeiter an 13 Standorten in Deutschland, Frankreich, Polen, Rumänien und Tschechien und erwirtschaftete 2022 einen Jahresumsatz von rund 723 Millionen Euro. 

 

/ 2

Ihr Kontakt zu Christiansen Print:

Wertvolle Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen sowie THIMM, dem führenden Lösungsanbieter für Verpackung und Distribution von Waren, stellen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Wählen Sie gern:

Jobs bei Christiansen Print:

Sie interessieren sich für eine Position in der Druckbranche? Aktuelle Ausbildungsangebote für Schüler und Stellenangebote für Fachkräfte bei Christiansen Print finden Sie unserem Karriere-Bereich.

Laden...