Wasser marsch: Traditionelles Gautschen bei Christiansen Print

02.09.2023 Mit dem Brauch des Gautschens wurde am Samstag der Ausbildungsabschluss eines Auszubildenden der Firma Christiansen Print in Ilsenburg geehrt.
Mitarbeitende bei der Durchführung des Gautschens

Mit dem traditionellen Gautschen werden bereits seit dem 16. Jahrhundert Druck-Lehrlinge als sogenannte Gautschlinge durch ihre Ausbilder und Kollegen symbolisch von der Druckerschwärze der Lehre reingewaschen und als vollwertige Mitglieder der Druckerzunft aufgenommen. So auch bei der Firma Christiansen Print, die in diesem Jahr ihren (ehemaligen) Auszubildenden Pascal Festerling ehrte. Wie seine Vorgänger in den vergangen Jahren, wurde auch Pascal zu diesem Zweck verkleidet. Als Fußballspieler im Christiansen Print Trikot nahm er an der Druckertaufe auf dem Firmengelänge teil – und wurde dabei ordentlich nass: Nach der traditionellen Ansprache des Gautschmeisters und Ausbilders Jens Erdmann wurde der Gautschling zunächst von vier Kollegen, den sogenannten Packern, in ein Plantschbecken voll mit Wasser gesteckt.

Dann konnte die Zeremonie so richtig beginnen: Nach einer Zigarre und einem großen Stiefel-Krug Bier zur inneren Reinigung sowie einer symbolischen Rasur mit Schlagsahne wurde der Gefeierte abschließend mit einem nassen Schwamm und mehreren Eimern Wasser gereinigt und feierlich zum Jünger Gutenbergs ernannt. Dies bescheinigt Pascal auch seine offizielle Gautschurkunde, die er abschließend überreicht bekam. Angefeuert wurde er von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen sowie seiner Familie – die ganze Zeremonie fand im Rahmen eines Sommerfestes auf dem Firmengelänge in der Trift in Ilsenburg statt. Bei Musik, gutem Essen und kühlen Getränken wurde bis zum frühen Abend ausgiebig gefeiert.

Christiansen Print bietet neben zahlreichen Einstiegsmöglichkeiten für Berufserfahrene auch eine Ausbildung zum Medientechnologen Druck an. Mehr Informationen unter www.christiansenprint.de

Christiansen Print ist als Teil der Thimm Gruppe europäischer Marktführer im Flexo- und digitalen Rollenvordruck. Der Geschäftsbereich bedruckt Papierrollen im modernsten Digitaldruck- und Flexodruck-Verfahren für Wellpappenhersteller und die Markenartikelindustrie. Aus drei Standorten in zentraler Lage Europas versorgt Christiansen Print so namhafte Unternehmen mit Preprint für Verpackungen, Displays und andere industrielle Anwendungsfelder. Am Standort in Ilsenburg beschäftigt das Unternehmen knapp 100 Mitarbeitende.

  • Jens Erdmann führt durch die Zeremonie
  • Sebatian Hucke, Pascal Festerling und Jens Erdmann
/ 2

Ihr Kontakt zu Christiansen Print:

Wertvolle Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen sowie THIMM, dem führenden Lösungsanbieter für Verpackung und Distribution von Waren, stellen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Wählen Sie gern:

Jobs bei Christiansen Print:

Sie interessieren sich für eine Position in der Druckbranche? Aktuelle Ausbildungsangebote für Schüler und Stellenangebote für Fachkräfte bei Christiansen Print finden Sie unserem Karriere-Bereich.

Laden...